Ein neuer Sonderling in London

Aus: Sundine: Unterhaltungsblatt für Neu-Vorpommern und Rügen, 18. Band 1844
Autor: Redaktion - Sundine, Erscheinungsjahr: 1844
Themenbereiche
Enthaltene Themen: Sonderling, Lebensweise,
Zu London ist wieder ein neuer Sonderling, Lord Santop, aufgetaucht. Seine Herrlichkeit durchlebt jeden Monat auf dreierlei Weise. Die ersten zehn Tage bringt er gänzlich abgesondert von der Welt im entlegensten Winkel seines Schlosses zu und nährt sich wie ein Büßender von Wasser und Brot.

**********************************
Im zweiten Drittel des Monats treibt er sich mit einer Menge lustiger Gefährten auf der Jagd herum, isst und trinkt, scherzt, lacht und singt; so wie aber die Mitternacht des zwanzigsten Tages herangenaht, sagt er sich von diesen Gesellen los und gibt sich wieder einer ganz anderen Lebensweise hin.

Er gibt die glänzendsten Gesellschaften und ist in jedem Salon zu finden. Er wirft dann die Guineen mit beiden Händen fort und nimmt so viel Medoc und Champagner zu sich, dass er sich gegen Ende des Monats in einem ganz unzurechnungsfähigen Zustande befindet. In diesem Zustande wird Seine Herrlichkeit am letzten Tage des Monats von der Dienerschaft in das einsamste Gemach getragen, wo er endlich erwacht und wieder zehn Tage bei Wasser und Brot zubringt.